Wer glaubt schon an Fakten?

Hier ein etwas deprimierender Nachtrag zu Charles Darwin’s gestrigem 200. Geburtstag.

Laut einer Umfrage des Instituts Gallup glauben gerade Mal 39% der US-Amerikaner an die Evolution, 25% glauben nicht daran, und 36% der Befragten haben befremdlicherweise überhaupt keine Meinung zum Thema.

Mal abgesehen vom traurigen Umstand, daß damit nur eine Minderheit wissenschaftlich nachweisbare Fakten akzeptiert, finde ich es bemerkenswert, daß in der einzig verbliebenen Supermacht des 21.Jahrhunderts ein derart merkwürdiges gesellschaftliches Klima entstehen kann, daß die Frage nach dem Glauben an die Evolutionstheorie überhaupt gestellt werden muss. Es wird schliesslich im Rahmen ernstzunehmender Umfragen auch niemand danach gefragt, ob er glaubt, daß sich die Erde um die Sonne dreht, oder daß es die Schwerkraft gibt. 

evolution

(via BoingBoing)

Vincent Wilkie hat diesen tollen Beitrag verfasst. In seiner Freizeit ist er Musiker, Webdesigner und DJ.

| | | | | | | | More


  • Shapeflow
    Shapeflow ist ein offenes französisches Künstlerkollektiv, dessen Arbeiten immer wieder unter ein Leitthema gestellt werden – so entstehen Werkfolgen verschiedensten Stiles…
  • Urban Stylistics: T-Shirt Verlosung
    Der Mai ist da, der Sommer steht vor der Türe, und zur vernünftigen Grundaustattung des modernen Menschen gehören natürlich T-Shirts…
  • Mos Def: Casa Bey
    Mos Def ist zurück, und man könnte fast glauben, wir schrieben das Jahr ’99. Muss ich mehr sagen? Casa Bey, vom neuen Album The Ecstatic.
  • Enviro-Bear
    Ich denke, ich kann mit Fug und Recht behaupten, noch niemals zuvor ein derart beklopptes iPhone-Spiel gesehen zu haben…
  • Girl Watcher
    Manchmal frage ich mich wirklich, wie es sein kann, daß die Menschheit noch existiert, wo doch die Hinweise darauf so zahlreich sind, daß unsere Vorfahren komplett geistesgestört waren. Hier zum Beispiel eine Ausgabe des Girl Watcher Magazins aus dem Jahr 1959 — offenbar eine Art Handbuch für Stalker, derart danebengegangen, daß dagegen selbst die grauenhafte



Was sagst Du dazu?