Mos Def ♥ DOOM

doomEs gibt Rapper, die den ganzen Tag nur gehobelten Unsinn von sich geben, und dann gibt es wiederum solche, die ihre Texte als Kunstform ernst nehmen, Inhalte vermitteln und/oder an der Dichtkunst und dem Flow feilen.

DOOM, a.k.a. MF Doom, a.k.a. Viktor Vaughn, a.k.a. Metal Fingers, a.k.a. eine nahezu unendlich lange Liste an Pseudonymen, eine Hälfte solch illustrer Projekte wie etwa Dangerdoom (mit Dangermouse) oder Madvillain (mit Madlib) ist einer dieser Kandidaten: nicht nur, daß seine Beats rocken, seine Texte sind an Vielschichtigkeit kaum zu überbieten, quillen über vor subtilem Humor, unerwarteten Verweisen und Anspielungen, die teilweise so verquer sind, daß man sie erst mal bei Wikipedia nachschlagen muss.

Other MCs is like a TV Blooper, MF Doom is like DB Cooper.

To all rappers shut up with ya shuttin up
And keep your shirt on, or at least a button up
Yuck, is they rhymers or strippin males?
Outta work jerks since they shut down Chippendale’s…

Höchstwahrscheinlich käme auch sonst niemand auf die grossartige Idee, aus dem Pseudonym MF Doom das Anagramm MM Food zu formen und ein gleichnamiges Album zum Thema Essen zu veröffentlichen…

In diesem Video erläutert Mos Def, selbst einer der besten Rap-Texter, dessen Album Black On Both Sides meiner Meinung nach zu den besten Platten der Popgeschichte zählt, warum er DOOM liebt, und ich kann das vollständig unterschreiben. Wunderbar anzusehen, wie er sich über diverse Zeilen amüsiert – so oder ähnlich geht es mir jedes Mal, wenn ich DOOM höre…

(via HipHopDX)

Vincent Wilkie hat diesen tollen Beitrag verfasst. In seiner Freizeit ist er Musiker, Webdesigner und DJ.

| | | | | | | | More


  • iPad: Teller der Zukunft
    Es gibt Dinge, bei denen weiss ich beim besten Willen nicht, wozu sie gut sind, aber ich finde sie natürlich dennoch interessant. Aus welchem Grunde auch immer stammen derlei Dinge oft aus Japan — wie etwa die seltsame Idee, ein iPad zum sehr teuren Teller umzufunktionieren; ein junger Herr namens Shiinaneko zeigt uns, wie das
  • GG Doom! But How!
    Grip Grand remixt Vocal-Spuren von MF DOOM Guerilla-Style, und es könnten, was die Qualität angeht…
  • Selbermacher packen an: Eure Idee kommt groß raus!
    Du bist Bastler, Säger, Schleifer, Bohrer, Maurer oder Heimwerker? Dann aufgepasst: OBI sucht deine DIY-Idee für den OBI Selbstgemacht! Blog und den OBI Selbermach-Kalender 2014. Seit mehr als zwei Jahren bietet OBI Selbermachern mit dem OBI Selbstgemacht! Blog eine Plattform, eigene Kreativideen einem großen Publikum zu präsentieren und DIY-Freunde zum Nachmachen zu inspirieren. Die Palette der vorgestellten
  • Skyrim Pacifism
    Da soll noch mal einer behaupten, Videospiele seien gewaltfördernd. WestSideLuigi spielt seinen Skyrim-Charakter als friedlichen Mönch, der Gegner besänftigt, erschrickt oder ignoriert — nie jedoch tötet. Das wird bei den Drachen nicht sonderlich erfolgreich verlaufen, Nebenquests lassen sich jedoch offenbar erfolgreich gewaltlos absolvieren, und davon gibt es in den Elder Scrolls-Spielen ja genügend. Auf jeden Fall
  • #represent
    Achtung, kreative Köpfe aufgemerkt! Adidas ist auf der Suche nach originellen, einzigartigen Teams. Ob ihr Street Artists seid, die geilsten Ollies fabriziert oder…



Was sagst Du dazu?