Les Paul

Les Paul, Pionier der Mehrspur-Aufnahmetechnik, Mitentwickler der elektrischen Gitarre und Namensgeber der Gibson Les Paul, ist vorgestern im Alter von 94 Jahren verstorben.

Hier ein Video aus dem Jahre 1953 mit Les Paul, seiner Frau Mary Ford und dem offensichtlich begeisterten Alistair Cooke, dem die damals bahnbrechende, aus heutiger Sicht erstaunlich grobklötzig wirkende Mehrspur-Bandmaschine erklärt wird.

Ohne dieses Gerät gäbe es die Popmusik, wie wir sie kennen, ganz einfach nicht.

(via BoingBoing)

Vincent Wilkie hat diesen tollen Beitrag verfasst. In seiner Freizeit ist er Musiker, Webdesigner und DJ.

| | | | | | | | More


  • Nachgefragt: Lecker Apfeltaschen
    Vor ein paar Tagen erreichte mich per Mail ein Hinweis auf die wirklich sehr schönen, handgefertigten Macbook-Taschen, die Paul Stubert und Jacqueline Blümel als Apfeltasche anbieten. Da die dazugehörige Website nicht so richtig informativ ist und ich Natural Born Neugierig bin, habe ich bei Paul nochmal nachgefragt. Diskursdisko: Am besten, ihr stellt euch erst Mal kurz
  • Wicked Portraits
    Äusserst coole Portraits historischer Gestalten von Mark Summers, meist — zumindest aus heutiger Sicht — eher der dunklen Seite zuzuordnen und von daher in doppeltem Wortsinn wicked. (via Matthew Buchanan)
  • Alter Egos
    Was wären Superhelden ohne ihre Alter Egos? Mal abgesehen davon, daß ihre Familien und Freunde angreifbar wären, würde ganz einfach ein wichtiger Aspekt im psychologischen Gesamtbild fehlen…
  • Hugh Fleming: Star Wars Rocks!
    Star Wars Rocks! von Hugh Fleming ist eines dieser Bilder, die ich seit Ewigkeiten auf der Festplatte habe, ohne zu wissen, von wem es ist…
  • Appvent Calendar
    Der Dezember wird mir langsam doch noch sympathisch: nachdem ich eben ein Stück Schokolade aus meinem Adventskalender verspeisen durfte…



Was sagst Du dazu?