Alex Steinweiss: Inventor of the Modern Album Cover

Mal wieder eines dieser wunderbaren Bücher aus dem Taschen-Verlag, dieses über Alex Steinweiss, der unter anderem 1938 die erste illustrierte Hülle für eine 78er Schellackplatte entwarf und damit die Musikindustrie und das dazugehörige Design revolutionierte.

Grossartige, zeitlose Illustrationen, die auch heute noch erstaunlich frisch wirken.

steinweiss

steinweiss2

steinweiss3

(via Curated)

Vincent Wilkie hat diesen tollen Beitrag verfasst. In seiner Freizeit ist er Musiker, Webdesigner und DJ.

| | | | | | | | More


  • New York City Transit Authority Graphics Standards Manual
    Was sagt es über die Stadt New York und ihre Verkehrsbetriebe aus, daß das Designmanual aus dem Jahr 1970 auch heute noch hochmodern wirkt…
  • Jazz Covers
    Eine wunderbare Sammlung von Jazz-LP-Covern der 40er bis 90er Jahre veröffentlichte unlängst der Taschen-Verlag. Auf knapp 500 Seiten werden stilprägende Cover präsentiert…
  • Design made in Germany – Magazin #2
    Ausgabe #2 des Design made in Germany – Magazins ist eben erschienen. Thematischer Schwerpunkt ist dieses Mal Corporate Design und alles, was dazugehört. Von der Erstausgabe war ich angenehm überrascht, das neue Heft hält das Niveau locker. Das Ganze gibt es kostenlos als Online-Heft sowie als PDF-Datei und lobenswerterweise auch in einer iPone-optimierten Fassung. Lesenswert.
  • My Little Geek
    Früh übt sich, sagt der Volksmund, und wo er recht hat. hat er recht. Nerdige Eltern, die rechtzeitig sicherstellen möchten, daß ihre Sprößlinge in ihre Fußstapfen treten…
  • Neue Poster von House Industries
    House Industries hat eine ganze Reihe neuer Poster mit Motiven aus den Themenbereichen Schriften, Logos und Design im Angebot…



Was sagst Du dazu?