Die Böhmermann-Affäre war eine politische Affäre in Deutschland im Jahr 2016, die durch ein experimentelles Gedicht in einer Satiresendung ausgelöst wurde. Das Gedicht enthielt Beleidigungen gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan.

Das Gedicht war Teil einer Debatte darüber, wo die Grenze zwischen erlaubter Satire und verbotener Schmähkritik liegt. Böhmermann räumte ein, dass das Gedicht absichtlich anstößig und „verboten“ sei und kritisierte in dem Gedicht auch die Menschenrechtsbilanz von Erdoğan und benutzte dabei auch Obszönitäten.

Die Böhmermann-Affäre war eine politische Affäre in Deutschland im Jahr 2016, die durch ein experimentelles Gedicht in einer Satiresendung ausgelöst wurde. Das Gedicht enthielt Beleidigungen gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan. Die türkische Regierung forderte die deutsche Regierung auf, strafrechtliche Schritte gegen Böhmermann einzuleiten. Bundeskanzlerin Angela Merkel entschuldigte sich für das Gedicht und erklärte, dass die Regierung zustimmen werde, die Strafverfolgung von Böhmermann einzuleiten, aber den entsprechenden Paragrafen des deutschen Strafgesetzbuchs vor 2018 abschaffen werde. Der Fall wurde im Oktober 2016 eingestellt.

Hintergrund 

Im März 2016 hatte ein satirisches Musikvideo mit dem Titel „Erdowie, Erdowo, Erdoğan“ in einer deutschen Satiresendung den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan erzürnt und die türkische Regierung dazu veranlasst, den deutschen Botschafter vorzuladen.

Schmähkritik 

Jan Böhmermann, ein deutscher Satiriker, hatte in seiner Sendung angekündigt, er werde versuchen, die Grenze zwischen legitimer Kritik und verbotener Schmähkritik an einem ausländischen Staatsoberhaupt zu verdeutlichen, die damals in Deutschland strafbar war. Er gab offen zu, dass sein Experiment absichtlich anstößig sein würde und präsentierte ein Gedicht vor einer türkischen Flagge und einem Porträt von Recep Tayyip Erdogan, das Erdoğan nicht nur scharf für seine Menschenrechtsbilanz kritisierte, sondern auch obszöne Ausdrücke enthielt.

Jan Böhmermann, ein deutscher Satiriker, hat in einer Ausgabe seiner Sendung „Neo Magazin Royale“ im März 2016 mehrere Beleidigungen und unangemessene Behauptungen über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan gemacht. Er beschrieb ihn unter anderem als jemanden, der Kinderpornografie anschaut und Minderheiten unterdrückt, und spielte bewusst mit den Grenzen der Satire. Böhmermann sagte mehrfach, dass diese Form der Schmähkritik in Deutschland nicht erlaubt ist.

Die Ausgabe der Sendung „Neo Magazin Royale“ von Jan Böhmermann, in der er Beleidigungen und unangemessene Behauptungen über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan gemacht hat, wurde am 31. März 2016 im öffentlich-rechtlichen ZDF ausgestrahlt.

Fragen und Antworten

Was war die Böhmermann-Affäre?

Die Böhmermann-Affäre war ein politischer Skandal, der im Jahr 2016 in Deutschland stattfand. Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann hatte in seiner Sendung „Neo Magazin Royale“ ein Gedicht vorgetragen, das als Beleidigung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan aufgefasst wurde. Dies führte zu einer diplomatischen Krise zwischen Deutschland und der Türkei und zu einer Diskussion über die Grenzen der Satirefreiheit.

Was waren die Folgen der Böhmermann-Affäre?

Die Böhmermann-Affäre hatte mehrere Folgen. Einerseits wurde die Diskussion um Satirefreiheit und Meinungsfreiheit in Deutschland neu entfacht. Andererseits führte die Affäre zu einer diplomatischen Krise zwischen Deutschland und der Türkei. Zudem wurden Ermittlungen gegen Jan Böhmermann wegen Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhaupts aufgenommen, die jedoch später eingestellt wurden. Die Affäre hatte auch politische Auswirkungen auf die Bundesregierung und den damaligen Außenminister Frank-Walter Steinmeier.