Zeigen Sie der Welt, was Sie trinken, mit dem Chiffre Trinkglas

Erinnern Sie sich an die Plastikgläser, die wir als Kinder hatten, die Farbe wechselten, wenn Flüssigkeit drin war? Sie würden sie oft für 99c mit einem Kind essen in einer Fast-Food-Kette. Dies sind die nächsten (erwachsenen) Schritte in der Evolution.

Obwohl es nur ein Konzept ist, hoffe ich wirklich, dass der Designer Damjan Stankovic sie in die Produktionslinie schicken kann. Jedes Cipher-Trinkglas hat eine Vielzahl von farbigen Punkten in einem scheinbar zufälligen Muster, aber sobald Flüssigkeiten hinzugefügt werden, buchstabieren die Punkte tatsächlich, was für ein Getränk es ist. Sie können aus dem Bild sehen, dass es Orangensaft, Milch und Coca Cola erkennt, aber ich frage mich, ob es den Unterschied zwischen Wodka und Gin erkennen würde? 

Es scheint, dass das Glas nur aufgrund der Farbe der Flüssigkeit „weiß“, was darin ist. Die gleichen Farbpunkte werden dann „versteckt“ und ein Wort, das das vermutete Getränk dieser Farbe beschreibt, wird sichtbarer.

Während es eine coole Idee ist, sehe ich es nicht an der Gimmick-Bühne vorbei. Es gibt mehr als ein braunes Getränk und klare Getränke würden nicht funktionieren. Außerdem ist die aufgedruckte Formulierung schwieriger zu lesen (vor allem für Orange und Milch), als in das Glas zu schauen und eine gebildete Vermutung darüber zu machen, was drin ist.

Über den Erfinder

Weitere außergewöhnliche Glässer

Fragen und Antworten

Wie funktionieren die Cipher-Trinkgläser?

Die Cipher-Trinkgläser haben eine Vielzahl von farbigen Punkten in einem scheinbar zufälligen Muster. Wenn Flüssigkeit in das Glas gegossen wird, buchstabieren die Punkte tatsächlich, was für ein Getränk es ist. So kann man sofort erkennen, welches Getränk in dem Glas ist.

Sind die Cipher-Trinkgläser bereits auf dem Markt?

Nein, es handelt sich derzeit nur um ein Konzept des Designers Damjan Stankovic. Es ist jedoch zu hoffen, dass die Cipher-Trinkgläser in Zukunft in die Produktionslinie aufgenommen werden.

Welche Getränke können die Cipher-Trinkgläser bereits erkennen?

Bisher können die Cipher-Trinkgläser Orangensaft, Milch und Coca Cola erkennen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob sie auch den Unterschied zwischen Wodka und Gin erkennen können.

Wie könnten die Cipher-Trinkgläser den Alltag erleichtern?

Die Cipher-Trinkgläser könnten für Menschen mit Sehbehinderungen oder Farbenblindheit besonders nützlich sein, da sie ihnen helfen können, das richtige Getränk zu erkennen. Auch für Partys oder Treffen mit Freunden können die Cipher-Trinkgläser sehr praktisch sein, um Verwechslungen und Verwirrungen zu vermeiden.