Jean Jullien (* 14. März 1983 in Cholet) ist ein französischer Grafiker, Illustrator, Videokünstler und Fotograf, der in London lebt und arbeitet. In der Nacht nach den Terroranschlägen in Paris am 13. November 2015 malte er das Symbolbild Peace for Paris mit einer Schreibmaschine und veröffentlichte ein Bild davon auf Twitter und Instagram, das sich in wenigen Stunden um die Welt verbreitete.

Leben und Arbeiten

Jullien wuchs in  Nantes auf  und studierte  Grafikdesign  in  Quimper  . Danach zog er nach  London  , wo er weitere Abschlüsse machte – 2008 am  Central Saint Martin’s College für Kunst und Design  und 2010 am  Royal College of Art  . Er arbeitet eng mit dem Coward Musiker zusammen   . Sein Arbeitsbereich ist breit und reicht von  Illustration  ,  Fotografie  ,  Video  ,  Poster  und  Buch  bis hin zu  Kostümen  und  Kleidung  . 2011 gründete er Jullien Brothers , ein Duo, das sich auf bewegte Bilder spezialisiert hat. 2012 gründete er – gemeinsam mit  Yann Le Bec  und  Gwendal Le Bec  –  News of the Times  einen Visual Blog. Nach dem  Angriff auf Charlie Hebdo  antwortete er mit einer Grafik, die ein Band gegen ein Maschinengewehr hielt.

Frieden von Paris

In der Nacht der Paris – Angriffe Jullien auf Twitter und Instagram veröffentlicht, das Foto von seiner spontanen-in  Tintenmalerei  , die eine Kombination aus ist  CND  –  Friedenszeichen  und die Silhouette  des Eiffelturmes  darstellen. [1]  [2]  [3]  Es wurde auf der ganze Welt in wenigen Stunden verteilt – mit über 1,3 Millionen  Leuten  auf  Instagram  , auf der  Französisch Botschaft in Berlin  [4]  vor dem  Französisch Botschaft in Moskau , in Zeitungen, Plakate, T-Shirts, bei Beerdigungszeremonien. Solidarier malten auf die Wange, andere rekonstruierten es mit Kerzen.

Trotz der Verbreitung durch Social Media und vieler Imitationen sind Julliens Originalgrafiken urheberrechtlich geschützt.

 

Jean Jullien definierte seine Grafik der  Zeit  als „Zeichen des Friedens“. Er hatte von den Terroranschlägen im Radio erfahren, griff nach einem Pinsel, umrahmte die abstrakte Kontur des Eiffelturms im Kreis, fotografierte die Zeichnung und postierte sie.

Zitat

„Ich kann nicht sagen , dass ich glücklich bin.  Was in Paris passiert eine Tragödie ist.  Aber ich kann in allen Schrecken sagen , dass etwas Positives ist.  Die Leute kommen zusammen in einem Gefühl der Einheit und des Friedens.“

–  Jean Jullien  : Interview mit der  Zeit  , zitiert von  Der Spiegel  [5]

Buchpublikationen

  • 2012:  Mots Globe Traber  (zusammen mit  Sylvain Alzial  )
  • 2014:  Ralf
    • Spanische Sprachversion:  Ralf  , 2015
  • 2015:  Alceste die Eule, König der Tarnung  (Sammen Med  Sean Taylor  )
    • Englische Version:  Hoot Owl, Master of Disguise  , ebenfalls im Jahr 2015