Michael Kenna (geb. 1953) ist ein englischer Fotograf, der vor allem für seine ungewöhnlichen Schwarz-Weiß- Landschaften bekannt ist, die durch das Fotografieren im Morgengrauen oder in der Nacht mit einer Belichtung von bis zu 10 Stunden gekennzeichnet sind. Seine Fotografien konzentrieren sich auf die Wechselwirkung zwischen dem vergänglichen atmosphärischen Zustand der natürlichen Landschaft und den vom Menschen geschaffenen Strukturen und der skulpturalen Masse.

Über zwanzig Bücher wurden über seine Arbeit veröffentlicht, deren Themen reichen von The Rouge , in Dearborn Michigan , auf die schneebedeckte Insel Hokkaido, Japan . Kennas Arbeiten werden auch in ständigen Sammlungen in der Bibliothèque Nationale, Paris , der National Gallery of Art, Washington DC , dem Tokyo Metropolitan Museum of Photography und dem Victoria and Albert Museum in London gezeigt

Biographie

Kenna wurde in der kleinen Industriestadt Widnes im Nordwesten Englands geboren . Er wuchs mit fünf Geschwistern in einer armen, irisch-katholischen Arbeiterklasse auf . Er besuchte die Schule sieben Jahre lang (bis zum Alter von 17 Jahren) mit der Absicht, Priester zu werden . Nachdem er sein Talent für Kunst entdeckt hatte, entschied er sich gegen den Beitritt zum Priestertum zugunsten einer kreativeren Karriere, trotz der Tatsache, dass seine Familie sein Interesse nicht als realistische Lebensunterhaltsoption betrachtet hätte.

Nach einem Jahr an der Banbury School of Art , wo er seine erste fotografische Ausbildung erhielt, bewarb sich Kenna am London College of Printing sowohl in der Grafikdesign- als auch in der Werbefotografieabteilung und ging davon aus, dass er mit dem gehen würde, der ihn zuerst akzeptierte von letzterem, in 1976). Während er seinem Hobby der Landschaftsfotografie nachging , nutzte er jede Gelegenheit, sein Handwerk kommerziell zu praktizieren. Er fotografierte Theaterproben und für Plattenfirmen und die Presse; assistierte anderen Fotografen und verkaufte Stock Fotos von Henri Cartier-Bresson , Cornell Capa , Marc Riboud undJacques-Henri Lartigue für die John Hillelson Agency in der Fleet Street . [1]

Im Jahr 1977 zog Kenna nach San Francisco für die Möglichkeit, seine Arbeit in Galerien zu zeigen und zu verkaufen . Dort lernte er Ruth Bernhard kennen , die ihn 1977 als Druckerin einstellte. In den folgenden acht Jahren stellte sie ihm das kreative Potenzial des Druckprozesses vor, mit ihren einzigartigen Methoden, Negative zu manipulieren und zu interpretieren .

Arbeit

Kennas Fotografie konzentriert sich auf ungewöhnliche Landschaften mit ätherischem Licht, das durch das Fotografieren im Morgengrauen oder in der Nacht mit einer Belichtung von bis zu 10 Stunden erreicht wird. Seit etwa 1986 verwendet er hauptsächlich Hasselblad- Mittelformat- und Holga- Kameras und dies erklärt das quadratische Format der meisten seiner Fotografien. [2] Die größte Ausnahme bildeten die Fotografien im Kindergarten von Monique, für die eine 4 × 5- Großformatkamera eingesetzt wurde.

Seine Arbeiten wurden in Galerien und Museumsausstellungen in Asien, Australien und Europa gezeigt. [ Bearbeiten ] Er hat Fotos in den Sammlungen der National Gallery of Art in Washington, DC , die Patrimoine photographique in Paris , das Museum der dekorativen Künste in Prag und der Victoria and Albert Museum in London. Seine Fotografie der Ruinen von Konzentrationslagern wurde im Vorspann des Holocaust-Films Esther’s Diary (2010) vorgestellt. [3]

Kenna hat auch kommerzielle Arbeiten für Kunden wie Volvo , Rolls-Royce , Audi , Sprint , Dom Perignon und das Spanische Tourismusamt durchgeführt . 

Im Jahr 2000 machte das französische Kulturministerium Kenna zum Ritter im Orden für Kunst und Literatur.

Auszeichnungen

  • Imogen Cunningham Award, San Francisco, Kalifornien, USA, 1981
  • Kunst in öffentlichen Gebäuden Award, California Arts Council Kommission, Sacramento, Kalifornien, USA, 1987
  • Institut für ästhetischen Entwicklungspreis, Pasadena, Kalifornien, USA, 1989
  • Golden Saffron Award, Consuegra, Spanien, 1996
  • Ritter des Ordens der Künste und Briefe, Kulturministerium, Frankreich, 2000
  • Ehrenmeisters der Künste, Brooks Institute, Santa Barbara, Kalifornien, USA, 2003

 

Publikationen

Michael Kenna Fotos . Stephen Wirtz Gallery und The Weston Gallery, 1984
Der Hund der Baskervilles . Arion, 1985; Northpoint, 1986
1976-1986 . Galerie Min, 1987
Nachtwanderung . Freunde der Fotografie, 1987
Michael Kenna . Min Galerie, 1990
Le Desert de Retz . Arion, 1990
Die Elkhorn Slough und Moss Landing . Die Elkhorn Slough Foundation, 1991
Eine 20-Jahres-Retrospektive . Treville, 1994; Portland, OR: Nazraeli, 2002
Das Rouge . Ram, 1995
Die Silverado Squatters . Arion, 1996
Monique’s Kindergarten . Portland, OR: Nazraeli, 1997
Le Notres Gärten . Die Huntington Library, Art Collections Library und RAM Publishing, 1997 und 1999
Nachtarbeit . Portland, OR: Nazraeli, 2000
Unmöglich zu vergessen: Die Nazi-Lager fünfzig Jahre danach . Marval; Nazraeli, 2001
Osterinsel . Portland, OR: Nazraeli, 2001
Japan . Portland, OR: Nazraeli; Treville-Ausgaben, 2002
Calais Spitze . Portland, OR: Nazraeli, 2003
Internat . Portland, OR: Nazraeli, 2003
Kraftwerk Ratcliffe . ODER: Nazraeli, 2004
Retrospektive Zwei . Portland, OR: Nazraeli; Treville-Ausgaben, 2004
Hokkaido . Portland, OR: Nazraeli, 2005
Montecito Garten . Portland, ODER: Nazraeli, 2007
Mont St. Michel . Portland, ODER: Nazraeli, 2007
Mont-Saint-Michel . 21., 2007
Bilder des siebten Tages , 2011
In Frankreich . Portland, ODER: Nazraeli, 2012
Abruzzen . Italien, ODER: Nazraeli, 2017