Jetzt können Sie unseren roten Nachbarplan in einem Kunstwerk erleben, das Musik, Bilder und Architektur beinhaltet.

Das Werk heißt Chasmata und wurde im Guggenheim Museum in Bilbao, Spanien, aufgeführt, einem der renommiertesten Kunstmuseen Europas. Es war Teil der 20-jährigen Feier des Museums.

Aber Sie müssen nicht nach Bilbao gehen, um Mars zu erleben. Chasmata wurde am Montag, den 9. Oktober 2017 um 20:30 Uhr norwegisch gegossen. Siehe auch das Video weiter unten.

Grüße von europäischen Weltraumreisenden

Chasmata enthält Bilder vom Mars, aufgenommen vom ESA-Raumsonde Mars Express, der seit 2003 um unseren roten Nachbarplan liegt.

Mars Express hat Krater, Berge, Täler, ehemalige Flussseen und Seen, tote Vulkane, Eis und Staub, Dünen, Klippen, Schluchten und vieles mehr auf der Marsoberfläche fotografiert.

Während seines 14. Lebensjahres bei unserem roten Nachbarplan hat Mars Express viele großartige Entdeckungen gemacht. Hier sind einige von ihnen .

Andere Arten von Forschungsdaten vom Mars sind ebenfalls Teil von Chasmatas sechs Musikstücken, die von den Komponisten Ángel Arranz und José López-Montes geschrieben wurden.

Die Musik wurde von Sigma Project Quartet und Het Nederlands Saxophone Octet mit Solo-Musik von Íñigo Ibaibarriaga durchgeführt.

Chasmata wurde von der ESA Spanisch romfarer Pedro Duque, mit einem Gruß von ESA-italienischen romfarer eingeführt Paolo Nespoli , der derzeit auf der Internationalen Raumstation in der Mitte seiner Halbjahresaufenthalt.

Die Architektur des Guggenheim Museums, entworfen von Frank Gehry, sowie die permanenten Skulpturen, die ebenfalls Teil der Chasmata-Erfahrung waren.

Die Geräusche aus dem Publikum während Chasmata wird Teil einer Arbeit genannt callingHiggs, einen Dialer, die innerhalb des Atriums im Museum einen dynamischen Sound bilden.

Die Fotos von Mars Express wurden von der ESA, dem Andalusischen Institut für Astronomie in Spanien, sowie dem Imperial College und der Universität von Leicester in England zur Verfügung gestellt.

Dunkle Sanddünen fotografiert auf dem Mars

Am 16. Mai 2017 fotografierte der weltraumgestützte Mars Express der ESA dunkle Sanddünen in einem 48 Kilometer breiten Krater auf unserem roten Nachbarplan.

Tiefen in der Landschaft, wie Krater, fangen lockeres Material, das mit dem Wind weht.

In diesem Krater, der keinen Namen hat, wurde ein solches Material in halbmondförmige Sanddünen geblasen. Solche Dünen finden sich in Wüsten am Boden und heißen Barchan.

Barchan ist die Art von Sanddüne, die am häufigsten auf dem Mars vorkommt. Die „Hörner“ auf jeder Seite der sichelförmigen Decke zeigen, in welche Richtung der Wind weht. Hier ist es aus Südosten gekommen. (Das Bild ist nach Norden nach rechts.)

Solche Dünen sind am niedrigsten und mindestens steil an der dem Wind zugewandten Seite, während die in der Höhe liegende Seite am höchsten und steilsten ist.

Asche aus dem größten Vulkan des Sonnensystems

Von den dunklen Dünen und an der westlichen Wand ist der Boden des Kraters mit hellem Sand bedeckt, der nicht mit klaren Quilts zusammengeblasen wird.

Im Süden der dunklen Bettdecken erstreckt sich eine lange Bettdecke mehrere Kilometer darüber hinaus. Vielleicht war es für sich selbst oder durch mehrere Barchan in eine große Bettdecke geblasen.

Dieser Krater liegt südlich von Tharsis , dem südlichen Hochland der westlichen Hemisphäre auf dem Mars.

Hier sind mehrere großen Vulkane, darunter Olympus Mons, der größte Vulkan im Sonnensystem ist, und Valles Marineris, die längste und tiefste Schlucht im Sonnensystem.

Als die Vulkane in Tharsis aktiv waren, bildeten sie riesige Mengen an Basalt, anderen Steinen und Asche. Die Forscher gehen daher davon aus, dass die dunklen Dünen, die Mars Express fotografiert hat, aus Vulkanasche bestehen.

Guggenheim Museum in Bilbao

Das Guggenheim Museum in der spanischen Stadt Bilbao wurde im Oktober 1997 eröffnet und war das Ergebnis langjähriger Planung und Zusammenarbeit zwischen den baskischen Behörden und der Solomon R. Guggenheim Foundation . Die baskischen Behörden hatten schon lange den Plan, Bilbao als europäische Kulturstadt wiederzubeleben, und kontaktierten die Guggenheim Foundation, die sich sofort auf die Idee konzentrierte, ein eigenes Museum in Bilbao zu bauen.

Große Teile des Museums werden für temporäre Ausstellungen genutzt, wie zum Beispiel im letzten Jahr. hat eine umfassende aztekische Ausstellung und eine Ausstellung des abstrakten Expressionismus im Bereich der Malerei enthalten. Das charakteristische Gebäude wurde vom nordamerikanischen Architekten Frank O. Gehry entworfen und ist weitgehend mit Titan bedeckt . Aber auch Glas , verschiedene Gesteinsarten und Wasser bilden wichtige Elemente der Pflanze.

Dauerausstellungen 

  • Die Frage der Zeit. Skulpturen / Installationen von dem Bildhauer Richard Serra (geboren in San Francisco in 1939 )
  • Galerie 103:
    • Robert Rauschenberg , Abstrakter Expressionismus, etc.
    • Amerikanische Pop-Art von 1960 und darüber hinaus mit Werken von Jim Dine , Roy Lichtenstein , Claes Oldenburg , James Rosenquist und Andy Warhol
  • Galerie 105:
    • Vertreter aus der hauptsächlich italienischen Richtung Arte Povera (Nr.: Arme Kunst ), mit Arbeiten von Mario Merz und Jannis Kounellis
    • Der englische Künstler Richard Long arbeitet mit natürlichen Materialien wie Holz , Stein und Erde und kombiniert dies mit geometrischen Figuren (wie in der Arbeit von Bilbao Circle aus dem Jahr 2000 )
    • Anselm Kiefer wuchs in einer geteilten Nachkriegs bis Deutschland , seine Bilder oft „genannt werden , neo-expressionistischen “ und umfasst sowohl die Farbe und organische Materialien wie Asche , Erde , Stroh und Samen
  • Arbeiten und Installationen im Gebäude, einschließlich:
    • Jeff Koons ‚großer und farbenfroher Hundewelpe vor dem Haupteingang
    • Louise Bourgeois ‚große und lebhafte Spinne aus Bronze

Externe Links 

Bild von PA – Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=45169992