Tetris ist ein Puzzle – Computerspiel von Aleksej Pazjitnov . Die erste spielbare Version kam am 6. Juni 1984 heraus.  Das Spiel war allgemein bekannt , dass es in dem Spiele – Plattform aufgenommen wurde Game Boy von Nintendo jedoch im Jahr 1989, das WM – Spiel oft gespielt auf Nintendo Entertainment System (NES). Der Name leitet sich vom Wort tetromino ab , denn jeder Block besteht aus vier Quadraten und somit einem Tetromino und Tennis , dem Lieblingssport von Pajitnov.

Das Spiel

Auf dem Bildschirm fallen Blöcke vom oberen Bildschirmrand. Diese Blöcke haben unterschiedliche Formen, die aus vier Quadraten bestehen, sogenannten Tetrominos . Es gibt einen Block, der wie ein „L“ aussieht, aber es gibt auch einen O-Block oder I-Block. Nämlich die Blöcke so gestapelt , dass, wenn der Spieler einen I-Block in dem linken Schlitz platziert sind vier Leitungen gemacht werden, die auf der Ebene erzielen Ergebnisse in Abhängigkeit, eine große Anzahl von Punkten, der Name „Tetris“ von der Haupttechnik des Spiels abgeleitet ist , . Der Name dieser Technik kommt dann wieder aus dem griechischen tetra , was vier bedeutet.

Indem Sie die Blöcke drehen und horizontal bewegen, muss der Spieler sicherstellen, dass sie nach dem Ablegen eine horizontale geschlossene Linie mit den anderen Blöcken bilden, die bereits dort sind. Jede erfolgreich gebildete horizontale Linie wird entfernt. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, wird die Schicht der Blöcke immer höher und es wird keinen Platz und keine Zeit mehr geben, um die Blöcke zu rotieren.

Der Spieler kann weitermachen, bis die Blöcke oben auf dem Bildschirm erscheinen und das Spiel endet. Solange die Blöcke richtig gestapelt sind, kann der Spieler fortfahren, aber in vielen Versionen fallen die Würfel schneller und schneller. Infolgedessen wird das Spiel nach und nach immer schwieriger, wodurch der Spieler mehr und mehr Schwierigkeiten hat, die fallenden Blöcke richtig zu positionieren.

Fragen und Antworten

Wie wird Tetris gespielt?

Tetris ist ein klassisches Puzzle-Spiel, das 1984 vom Russen Alexei Paschitnow erfunden wurde. Das Ziel des Spiels besteht darin, verschiedene Formen, die aus vier Quadraten bestehen, lückenlos aufeinanderzubauen. Wenn eine komplette Linie gebaut wird, verschwindet sie und der Spieler erhält Punkte [2]. Das Spiel wird schwieriger, je schneller die Formen fallen. Tetris kann online in verschiedenen Versionen und Schwierigkeitsgraden gespielt werden, einschließlich des Level-Modus und des Marathon-Modus. Es gibt auch neue Herausforderungen wie erhöhte Geschwindigkeit und zusätzliche Hindernisse. 

Ist Tetris ein russisches Spiel?

Ja, Tetris ist ein russisches Spiel.

Ist Tetris kostenlos?

Ja, Tetris kann kostenlos online gespielt werden.

Was ist das beste Tetris?

Es gibt kein „bestes“ Tetris, da jeder Spieler unterschiedliche Vorlieben und Fähigkeiten hat.

Ist Tetris gut für das Gehirn?

Tetris kann gut für das Gehirn sein, da es räumliches Denken, Hand-Augen-Koordination und das schnelle Erkennen von Mustern erfordert.