Eine Kryptowährung, auch bekannt als Krypto, ist eine digitale Währung, die als Tauschmittel über ein Computernetzwerk fungiert, das nicht von einer zentralen Behörde wie einer Regierung oder einer Bank abhängig ist. Es handelt sich um ein dezentralisiertes System zur Überprüfung, ob die Parteien einer Transaktion über das Geld verfügen, das sie vorgeben zu besitzen, wodurch traditionelle Vermittler wie Banken überflüssig werden, wenn Gelder zwischen zwei Einheiten transferiert werden.

Einzelne Coin-Besitzaufzeichnungen werden in einem digitalen Ledger gespeichert, einer computergestützten Datenbank, die starke Kryptografie verwendet, um Transaktionsaufzeichnungen zu sichern, die Erstellung zusätzlicher Coins zu kontrollieren und die Übertragung des Coin-Eigentums zu überprüfen. Trotz ihres Namens werden Kryptowährungen nicht als Währungen im herkömmlichen Sinne betrachtet und obwohl unterschiedliche Behandlungen auf sie angewendet wurden, einschließlich der Klassifizierung als Waren, Wertpapiere und Währungen, werden Kryptowährungen im Allgemeinen als eine eigenständige Anlageklasse angesehen. Einige Kryptoschemata verwenden Validatoren, um die Kryptowährung zu verwalten. Beim Proof-of-Stake-Modell hinterlegen die Eigentümer ihre Token als Sicherheit und erhalten dafür die Autorität über den Token im Verhältnis zu dem Betrag, den sie einsetzen. Im Allgemeinen erhalten diese Token Staker im Laufe der Zeit zusätzliches Eigentum an dem Token über Netzwerkgebühren, neu geprägte Token oder andere Belohnungsmechanismen.

Kryptowährungen existieren nicht in physischer Form und werden normalerweise nicht von einer zentralen Behörde ausgegeben. Sie verwenden typischerweise eine dezentrale Kontrolle im Gegensatz zu einer digitalen Währung der Zentralbank. Wenn eine Kryptowährung von einem einzigen Emittenten ausgegeben wird, gilt sie als zentralisiert. Kryptowährungen funktionieren über eine Distributed-Ledger-Technologie wie eine Blockchain, die als öffentliche Datenbank für Finanztransaktionen dient. Traditionelle Anlageklassen wie Währungen, Rohstoffe und Aktien sowie makroökonomische Faktoren haben nur geringen Einfluss auf die Renditen von Kryptowährungen.

Die erste Kryptowährung die dezentralisiert war, war Bitcoin, die erstmals im Jahr 2009 als Open-Source-Software veröffentlicht wurde. Bis März 2022 gab es mehr als 9.000 andere Kryptowährungen auf dem Markt, von denen mehr als 70 eine Marktkapitalisierung von über 1 Milliarde US-Dollar hatten.

Geschichte

1983 erfand der Kryptograph David Chaum eine Art elektronisches Geld namens ecash. Später, im Jahr 1995, implementierte er es durch Digicash, eine frühe Form kryptografischer elektronischer Zahlungen. Digicash erforderte eine Benutzersoftware, um Scheine von einer Bank abzuheben und bestimmte verschlüsselte Schlüssel zu bestimmen, bevor sie an einen Empfänger gesendet werden konnten, und ermöglichte dadurch, dass die digitale Währung nicht von Dritten nachverfolgt werden konnte. 1996 veröffentlichte die National Security Agency ein Papier mit dem Titel „How to Make a Mint: the Cryptography of Anonymous Electronic Cash“, in dem ein Kryptowährungssystem beschrieben wurde. Das Papier wurde zuerst in einer MIT-Mailingliste und später 1997 in The American Law Review veröffentlicht.

In den 1980er und 1990er Jahren entwickelten Kryptografen wie David Chaum und Nick Szabo verschiedene Technologien für kryptographisches elektronisches Geld, wie ecash und Bit Gold. Im Januar 2009 wurde die Kryptowährung Bitcoin von Satoshi Nakamoto erfunden, die ein dezentrales System für die Überprüfung von Transaktionen und die Kontrolle der Geldmenge verwendet. Seitdem haben viele andere Kryptowährungen wie Litecoin, Namecoin und Peercoin den Markt betreten, die unterschiedliche Hash-Funktionen und Protokolle verwenden.

Im Jahr 1983 erfand David Chaum eine Art kryptographisches elektronisches Geld namens ecash. 1995 implementierte er es durch Digicash, eine frühe Form kryptografischer elektronischer Zahlungen. Im Jahr 1996 veröffentlichte die National Security Agency ein Papier über die Schaffung eines elektronischen Geldsystems. 1998 beschrieb Wei Dai „b-money“ und Nick Szabo beschrieb Bit Gold. Im Januar 2009 wurde Bitcoin von Satoshi Nakamoto erstellt. Im Jahr 2014 gab das Vereinigte Königreich bekannt, dass es eine Studie über Kryptowährungen in Auftrag gegeben hatte und im Juni 2021 akzeptierte El Salvador als erstes Land Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel.

Im August 2021 erkannte Kuba Kryptowährungen wie Bitcoin durch die Resolution 215 an und regulierte sie. Im September 2021 erklärte die Regierung von China alle Kryptowährungstransaktionen für illegal. Im September 2022 wechselte Ethereum seinen Konsensmechanismus von Proof-of-Work auf Proof-of-Stake, was den Energieverbrauch und die Kohlendioxidemissionen um 99,9% senken sollte.

Im November 2022 meldete die FTX Trading Ltd, eine Kryptowährungsbörse und Hedgefonds mit einem Wert von 18 Milliarden US-Dollar, Insolvenz an. Der Zusammenbruch hatte Auswirkungen über den unmittelbaren FTX-Kundenstamm hinaus und führte zu Forderungen nach Regulierungsmaßnahmen, um Krypto-Investoren zu schützen. Experten forderten auch verbesserungen in Bezug auf Benutzererfahrung, Kontrollen, Sicherheit und Kundenservice im Kryptowährungs-Ökosystem.