Ein selbstfahrendes Auto, auch als autonomes Auto, fahrerloses Auto oder Robo-Car bekannt, ist ein Auto, das ohne menschliches Zutun fahren kann. Es nutzt Sensoren wie Kameras, Radar, Lidar, Ultraschall/Sonar, GPS und Trägheitsmesseinheiten, um seine Umgebung zu erfassen und ein 3D-Modell zu erstellen. Dieses Modell dient als Grundlage für die Identifizierung von Navigationspfaden und Strategien zur Verwaltung von Verkehrskontrollen und Hindernissen.

Zusammenfassung: Selbstfahrende Autos sind Fahrzeuge, die ohne menschliches Zutun fahren können, indem sie Sensoren zur Wahrnehmung ihrer Umgebung verwenden. Sie haben Auswirkungen auf verschiedene Bereiche wie die Automobilindustrie, die Stadtplanung und den Arbeitsmarkt. Die Technologie wird in sechs Stufen unterteilt, von keiner Automatisierung bis zum Lenkrad optional.

Im Dezember 2022 waren Fahrzeuge der Stufe 3 und höher ein unbedeutender Marktfaktor. Waymo war der erste Dienstleister, der fahrerlose Taxifahrten für die breite Öffentlichkeit anbot, Honda war der erste Hersteller, der ein gesetzlich zugelassenes Level-3-Auto verkaufte und Nuro hatte den autonomen kommerziellen Lieferbetrieb in Kalifornien aufgenommen. Mercedes-Benz erhielt im Dezember 2021 die Zulassung für ein Fahrzeug der Stufe 3 und im Februar 2022 bot Kreuzfahrt fahrerlose Taxifahrten für die breite Öffentlichkeit in San Francisco an.

Bis Dezember 2022 hatten mehrere Automobilhersteller ihre Pläne für die Entwicklung von selbstfahrenden Technologien zurückgefahren, darunter Ford und Volkswagen.

Geschichte 

Im Zusammenhang mit automatisierten Fahrsystemen (ADS) wurden seit den 1920er Jahren Experimente durchgeführt. Studien in diesem Bereich begannen in den 1950er Jahren. Das erste halbautomatische Auto wurde 1977 von einem japanischen Labor entwickelt, das speziell markierte Straßen erforderte und von Kameras und einem Computer interpretiert wurde. Das Fahrzeug erreichte mit Unterstützung einer Hochbahn Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h.

Die Entwicklung

Die Entwicklung von selbstfahrenden Autos hat seit den 1920er Jahren experimentell begonnen. In den 1980er Jahren begannen Projekte wie Navlab und ALV der Carnegie Mellon University, die von der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) der USA und Mercedes-Benz finanziert wurden, wichtige Fortschritte zu machen. Ein wichtiger Meilenstein wurde 1995 erreicht, als Navlab 5 der Carnegie Mellon University die erste autonome Fahrt von Küste zu Küste in den USA abschloss. Bis 2005 wurde die Forschung hauptsächlich von der DARPA, der US-Armee und der US-Marine finanziert. Unternehmen und Forschungseinrichtungen haben seitdem Prototypen entwickelt.

Experimente mit autonomen Fahrsystemen (ADS) wurden seit den 1920er Jahren durchgeführt. In den 1980er Jahren wurden wichtige Projekte wie Navlab und ALV von der Carnegie Mellon University und dem EUREKA-Prometheus-Projekt der Universität der Bundeswehr München durchgeführt. Im Jahr 1995 hat das Navlab der Carnegie Mellon University die erste autonome Fahrt von Küste zu Küste in den USA durchgeführt. Die USA haben 1991 650 Millionen US-Dollar für die Forschung am National Automated Highway System bereitgestellt, aber das Programm endete ohne klare Richtung oder Finanzierung für eine größere Implementierung. Im Jahr 2015 erlaubten mehrere US-Bundesstaaten die Erprobung von automatisierten Autos auf öffentlichen Straßen.

Im Jahr 2015 beriet das Wissenschaftliche Beirat für Agrarpolitik, das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, dass die Begriffe „Massentierhaltung“ und „industrielle Tierhaltung“ in der Wissenschaft unüblich sind und es „häufiger das Gegensatzpaar intensive versus extensive Tierhaltung“ genutzt wird. Sie forderte eine radikale Wende in der Tierhaltung in Deutschland, da die jetzige Form als nicht zukunftsfähig gilt und mehr Tierschutz sowohl aus fachwissenschaftlicher als auch aus gesellschaftlicher Akzeptanzsicht dringend erforderlich ist. Im Kontext der Massentierhaltung wird häufig auf die Betriebs- und Bestandsgrößen fokussiert. In den Niederlanden wird seit 2019 eine Halbierung des Tierbestands wegen zu hoher Emissionen diskutiert.

Im Oktober 2018 gab Waymo bekannt, dass seine Testfahrzeuge über 10 Millionen Meilen (16 Millionen km) im automatisierten Modus gefahren sind. Dann war im Dezember 2018 Waymo das erste Unternehmen, das einen vollständig autonomen Taxidienst in den USA in Phoenix, Arizona, kommerzialisierte. Im Oktober 2020 startete Waymo in Phoenix einen geografisch abgegrenzten fahrerlosen Ride-Hailing-Dienst. Im März 2019 hat Robocar den Guinness-Weltrekord als schnellstes autonomes Auto der Welt aufgestellt, indem es die Grenzen selbstfahrender Fahrzeuge sprengte und eine Geschwindigkeit von 282,42 km/h (175,49 mph) erreichte.

Ein selbstfahrendes Auto, auch als autonomes Auto, fahrerloses Auto oder Roboterauto bekannt, ist ein Auto, das ohne menschliches Zutun fahren kann. Selbstfahrende Autos nutzen Sensoren, um ihre Umgebung wahrzunehmen und Steuerungssysteme, um sensorische Informationen zu interpretieren, um ein 3D-Modell der Umgebung zu erstellen. Im Jahr 2020 erklärte ein Vorsitzender des National Transportation Safety Board, dass in den USA keine selbstfahrenden Autos zum Kauf angeboten würden, da jedes verkaufte Fahrzeug immer noch den Fahrer erfordert, aktiv in die Fahraufgabe einzubinden. Im März 2021 begann Honda in Japan mit dem Leasing einer limitierten Auflage von 100 Autos, die mit der automatisierten Fahrausrüstung der Stufe 3 ausgestattet waren, die von der japanischen Regierung die Zertifizierung für ihre autonome „Traffic Jam Pilot“ Fahrtechnologie erhalten hatte.

Definitionen 

Es gibt einige Unstimmigkeiten in der Terminologie, die in der Branche der selbstfahrenden Autos verwendet wird, und verschiedene Organisationen haben vorgeschlagen, ein genaues und konsistentes Vokabular zu definieren. Im Jahr 2014 wurde in SAE J3016 dokumentiert, dass einige Verwendungen des Begriffs „autonom“ mit vollständiger Fahrautomatisierung (Stufe 5) in Verbindung gebracht werden, während andere Verwendungen auf alle Ebenen der Fahrautomatisierung angewendet werden und einige staatliche Gesetze dies definiert haben entsprechen ungefähr jedem Automatisierten Fahrsystem auf oder über Level 3.

Fragen und Antworten 

Wie funktioniert die Technologie hinter einem selbstfahrenden Auto?

Die Technologie hinter selbstfahrenden Autos basiert auf Sensoren wie Kameras, Radar, Lidar, Ultraschall/Sonar, GPS und Trägheitsmesseinheiten. Diese Sensoren erfassen die Umgebung des Autos und erstellen ein 3D-Modell der Umgebung. Basierend auf diesem Modell identifiziert das Auto Navigationspfade und Strategien zur Verwaltung von Verkehrskontrollen und Hindernissen. Diese Technologie nutzt auch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um das Verhalten von Autofahrern zu imitieren und zu verbessern.

Wie sicher sind selbstfahrende Autos im Vergleich zu herkömmlichen Autos?

Selbstfahrende Autos sind im Vergleich zu herkömmlichen Autos sicherer, da sie nicht von menschlichen Fehlern oder Emotionen beeinflusst werden. Selbstfahrende Autos können auch schneller reagieren und unvorhergesehene Situationen besser bewältigen. Die Technologie ist jedoch noch nicht perfekt und es gibt noch potenzielle Risiken, die behoben werden müssen, bevor selbstfahrende Autos auf den Markt kommen können.

Wie wird die Einführung von selbstfahrenden Autos die Arbeitswelt beeinflussen?

Die Einführung von selbstfahrenden Autos wird die Arbeitswelt beeinflussen, da einige Arbeitsplätze, die derzeit von menschlichen Fahrern besetzt sind, automatisiert werden können. Dies betrifft insbesondere Berufe wie Taxifahrer, LKW-Fahrer und Lieferfahrer. Es wird jedoch auch neue Arbeitsplätze in der Technologiebranche geben, da die Entwicklung und Wartung von selbstfahrenden Autos eine große Rolle spielen wird.

Wie wird die Regierung die Einführung von selbstfahrenden Autos regulieren?

Die Regierung wird die Einführung von selbstfahrenden Autos regulieren müssen, um die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten. Dies wird die Einführung von neuen Gesetzen und Vorschriften zur Zulassung von selbstfahrenden Autos umfassen. Die Regierung wird auch sicherstellen müssen, dass die Technologie sicher und zuverlässig ist, bevor sie auf den Markt gebracht wird.

Wie wird sich die Versicherungsbranche auf die Einführung von selbstfahrenden Autos vorbereiten?

Die Versicherungsbranche wird sich auf die Einführung von selbstfahrenden Autos vorbereiten müssen, da sich die Risiken und Haftungsfragen ändern werden. Die Versicherungen werden sich auf die Deckung von Schäden durch Softwarefehler und Cyberangriffe konzentrieren müssen, anstatt nur auf die Deckung von Schäden durch menschliche Fehler. Die Kosten für Versicherungen könnten auch sinken, da selbstfahrende Autos sicherer sind.